Samstag, 12. August 2017

Martin, G.R.R.: Das Lied von Eis und Feuer - HB 1


GAME OF THRONES oder DIE HERREN VON WINTERFELL (1)


Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel... (Amazon)

Fünf Kinder haben Eddard Stark, Lord of Winterfell und seine Frau Catelyn: Robb, Sansa, Arya, Brandon und Rickon. Hinzu kommt sein Bastardsohn Jon Snow. Schon zu Beginn wird der Leser wie der "Fernsehgucker" darauf hingewiesen, dass Unheil naht, denn jenseits einer riesigen Mauer, die seit tausenden Jahren steht, braut sich etwas zusammen. Doch Unheil naht der Familie Stark auch aus Kings Landing (Königsmund). Robert Baratheon, Köing und seine Familie zeigen mit einem Raben ihre Ankunft in Winterfell an. Zu diesen eine ganze Reihe der Familie Lannister.
Robert will Eddard, seinen Jugendfreund als rechte HAND, als eine Art Premierminister.

Am Ende des Hörbuches befinden sich Eddard, Sansa und Arya in Königsmund und Jon auf der Mauer, als Beschützer des Nordens. Bran liegt gelähmt in seinem Bett. Herabgestoßen von einem Turm, den der Zehnjährige erkletterte. Seine Mutter mutmaßt nach einem Mordversuch an Bran, dass die Lannisters dahinter stecken. dies will Catelyn ihrem Mann erläutern und so geht auch sie nach Königsmund...


Familie Stark von Winterfell / Quelle

Parallel dazu entwickelt sich die Geschichte der Daenerys Targaryen, die mit einem Nomadenfürsten verheiratet wird, ihr Vater saß einst auf dem Eisernen Thron in Königsmund, er war der Irre König. Nicht minder irre scheint ihr Bruder Viserys zu sein. Zur Hochzeit mit Khal Drogo bekommt sie drei versteinerte Dracheneier geschenkt...

In diesem Fantasyreich sind die Jahreszeiten von immer unterschiedlicher Länge. Der Winter naht, ist der Wappenspruch der Starks; Feuer und Blut der der Targaryen. 

Daraus ensteht DAS LIED VON EIS UND FEUER.

* * *

Dieses riesige Paket kurz und bündig zu beschreiben, ist ganz sicher nicht einfach. 

  • Band 1: A Game of ThronesDie Herren von Winterfell und Das Erbe von Winterfell
  • Band 2: A Clash of KingsDer Thron der Sieben Königreiche und Die Saat des goldenen Löwen
  • Band 3: A Storm of SwordsSturm der Schwerter und Die Königin der Drachen
  • Band 4: A Feast for CrowsZeit der Krähen und Die dunkle Königin
  • Band 5: A Dance with DragonsDer Sohn des Greifen und Ein Tanz mit Drachen




Winterfell: Das ist die Familie, deren Schicksal sich durch die gesamte Geschichte zieht, mit ihr beginnt die Handlung wie schon die Büchertitel zeigen. Ihr Wappen ist der Schattenwolf. Eine tote Wölfin hat noch sechs Welpen geboren: Je eines für Robb, Bran, Rickon, Sansa, Arya und eines für Jon. Eines der Wolfskinder, der Schattenwolf Lady von Sansa, stirbt durch Lord Starks Hand, stellvertretend für Nymeria, das Wolfskind von Arya, Nymeria hat den Prinzen Joffrey Baratheon gebissen. Doch ist er von sich selbst eingenommene egozentrische Prinz wirklich der Sohn des Königs? Auch Bran, der gelähmt in Winterfell zurückblieb wir durch seinen Wolf gerettet, als ein Mordversuch geschieht. Was hat der Junge gesehen? Wer trachtet ihm nach dem Leben?


Szenenfoto / Quelle


Schon in wikipedia wird deutlich, dass die unterschiedlichsten Buchausgaben existieren; nun also hier das erste Hörbuch. Entschieden habe ich mich diesmal für das Hörbuch, weil dies ganz sicher preiswerter wird, als die Printausgabe, sieht man mal davon ab, dass Game of Thrones in nunmehr sieben Staffeln nicht eben billig war.



Szenenfoto

Das erste Hörbuch, der erste Teil des ersten Romans, Die Herren von Winterfell,  endet ziemlich genau wie die dritte Folge der ersten Staffel von Game of Thrones

1. Folge: Der Winter naht
2. Folge: Die Königsstraße
3. Folge Lord Schnee

Im Film beobachtet mit ernstem Gesicht Lord Stark seine Tochter Arya beim Üben des Schwertkampfes. Wird das Mädchen das Erbe von Winterfell? Warten wir es ab. Es wird dauern...



* * *

Etwas mehr als neun Stunden liest Reinhard Kuhnert. Selbst die Dialoge im Film findet man im Buch oft wieder. Er moduliert die einzelnen Figuren sehr gut, was am meisten dann bei dem Zwerg Tyron Lannister, einer zu Beginn ziemlich zwielichtigen Figur auffällt. Ihm zuzuhören macht durchaus Spaß.

Die Kinder sind im Film alle etwas älter als im Buch, das liegt sicher daran, dass sie im Film "schneller" heiraten und ihre ehelichen "Pflichten" erfüllen müssen. Dies gilt auch für Daenerys (Dani). Die Cover der ersten vier (neuen) Hörbücher zeigen Eddard Stark, Lord von Winterfell, Wächter des Nordens auf dem eisernen Thron, den er vertritt, wenn der König abwesend ist. Seit Sean Bean einst den Boromir, Sohn des Truchsess von Gondor im Herrn der Ringe spielte, sieht man ihn gern in solchen Rollen. In einem ersten Beitrag habe ich von beiden Geschichten erzählt. 


Wikipedia-Artikel:
Das Hörbuch unter amazon und audible.de

Zum Hörbuch auf audible.de gibt es eine schön gestaltete Broschüre im pdf-Format mit interessanten Details zu den wichtigsten Häusern und vor allem deren Rolle in der Vergangenheit, denn dieses Mammut-Werk verursacht gelegentlich Verwirrungen. Jetzt erst, nach fast 70 knapp einstündigen Filmen und dem ersten Hörbuch blicke ich annähernd durch. Inwieweit die Filme weiterhelfen werden weiß ich nicht genau, Fans sagen, die Handlungen triften etwas auseinander. 


© KaratekaDD



Kommentare:

  1. Ich fürchte, auf Dauer kann ich mich dem 'Hype' auch nicht entziehen... ;) Viel Vergnügen noch mit der Reihe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hörbuch lohnt sich. Vielleicht also wirklich was für dich.

      Löschen